Experimental fördert Projekte, die in neue Bereiche der Architektur vordringen, um die Art und Weise zu verändern, wie und mit was wir bauen.
ARCH+ Salon: Experimental Fellows on Situated Regionalism
12. November 2025, 19:00 Uhr, Berlin
Wie können experimentelle Materialforschung und architektonische Praxis zusammenwirken, um den ökologischen und sozialen Hinterlassenschaften von schneller Industrialisierung, kolonialzeitlichen Infrastrukturen, kriegsbedingter Kontamination und dem fortschreitenden Klimawandel in Vietnam zu begegnen?
Die Experimental Fellows at Bauhaus Earth Hà Nguyen, Nhut Nguyen (arb architects) und Hojung Kim (Material Matters (MM) Research Lab) laden zu einem Abend über Lehmbau, lokales Wissen und neue regenerative Baupraktiken zwischen Hanoi und Berlin ein.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des Experimental Fellowship at Bauhaus Earth und wird mit freundlicher Unterstützung der Experimental Foundation realisiert. Anmeldung hier.
Die vietnamesische Architektin Ha Nguyen (arb architects) und der US-amerikanische Assistant Professor Hojung Kim wurden mit ihrem gemeinsamen Projekt „Situated Regionalism“ als neue Fellows des Experimental Fellowship at Bauhaus Earth ausgewählt. Das Fellowship wird sich zwischen Vietnam und Berlin entwickeln und verbindet Feldforschung, Prototyping mit digitaler Wissensforschung . Ziel ist es, eine regenerative Lehmbauweise zu fördern, die lokales Wissen und ökologischer Sensibilität miteinander verknüpft und auch über Vietnam hinaus vorantreibt.
Vergangene Woche eröffneten wir On Earth Construction, die Ausstellung unserer beiden aktuellen Experimental Fellowships 2025 – Grunt und Earth, Lightly – im B-L Schaufenster in Berlin. Damit schließt die Ausstellung den ersten erfolgreichen Zyklus des Fellowships ab – sechs internationale Fellows in drei Jahren
Die Eröffnung war Teil des Final Fellow Colloquiums, bei dem wir mit Expert*innen wie Wayne Switzer (Sitterwerk), Daniel Bell (Atelier Luma), Partner der Villa Filanda Antonini, Matthias Ballestrem und Frank Barkow die Projekte diskutierten und den Weg des Fellowships reflektierten.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die mit ihren Fragen, Gedanken und Gesprächen den Abend bereichert haben – und ganz besonders unseren Fellows für ihre Hingabe, mit der sie neue Narrative und Praktiken für eine regenerative Architektur entwickeln.
Einladung zur Ausstellung des Experimental Fellowship bei Bauhaus Earth, in der zwei Projekte präsentiert werden: Grunt von Anna Pomazanna & Mykhailo Shevchenko sowie Earth, Lightly von Maria Lisogorskaya & Kaye Song.
Über einen Zeitraum von sechs bis acht Monaten, in enger Zusammenarbeit mit dem Fellowship-Team, haben beide Projekte das Potenzial von Erde als Baumaterial untersucht – in sozialer, politischer, sinnlicher und ästhetischer Hinsicht. Durch Feldforschung, Materialtests, experimentelle Mischungen und Prototypen im Maßstab 1:1 erforschten die Fellows unterschiedliche Ansätze des Bauens mit Erde.
25. Juli – 22. August 2025
B–L Schaufenster, Schillerstraße 94
Opening Donnerstag, 24. Juli, 18:30 Uhr